Häufig gestellte Fragen zu unseren Pflegeprodukten

Du hast Fragen zu unseren Produkten oder Deiner Bestellung? Dann schau Dich doch in unserem FAQ um. Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Fragen zu Deiner Bestellung

Wo ist meine Bestellung?

Du möchtest ganz genau wissen, wo Deine Bestellung gerade ist? Gib bitte die Dir von uns zugesandte Tracking-Nummer unseres Partner DHL auf der Seite https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html

ein oder kontaktiere uns unter bestellung@wonnewerkstatt.de.

Es gibt ein Problem mit meiner Bestellung. Wen kann ich kontaktieren?

Du bist nicht zufrieden mit Deiner Bestellung? Lass uns darüber reden — schreibe uns an bestellung@wonnewerkstatt.de 

Kann ich meine Bestellung stornieren oder ändern?

Deine Bestellung kann innerhalb unserer Servicezeiten Montag-Freitag von 9-18 Uhr bis zu 30 Minuten nach Bestellung storniert werden. Sende uns dazu einfach eine Nachricht. Danach ist es leider nicht mehr möglich, da sich Dein Paket schon im Versandprozess befindet. Falls Du das noch geschlossene Produkt im Originalzustand zurückschicken möchtest, kannst Du gerne bei uns via bestellung@wonnerwerkstatt.de unter Angabe des Produktes und der Bestellnummer ein kostenpflichtiges Retourenlabel beantragen. Du erhältst dieses dann so schnell wie möglich per E-Mail von uns.

Was kostet der Versand?

Deine Versandkosten werden am Ende des Bestellvorganges automatisch anhand der Anzahl und des Gewichtes der von Dir bestellten Waren errechnet. So weißt Du jederzeit und transparent, welche Versandkosten auf Dich zukommen.

Wohin versendet ihr?

Derzeit versenden wir standardmäßig nur nach Deutschland. Du wohnst in Europa
und möchtest ebenfalls unsere Wonnewerkstatt & Böttger-Bitter-Produkte versendet bekommen? Dann schreibe uns einfach an bestellung@wonnewerkstatt.de – unsere Produkte werden einen Weg zu Dir finden.

Wie lang dauert eine Lieferung?

Die Lieferung Deiner Wonnewerkstatt- & Böttger-Bitter-Produkte ist in ca. 3-4 Werktagen bei Dir. Der individuell vereinbarte Versand innerhalb Europas kann bis zu 7 Tage dauern.

Wie erhalte ich Bestellbestätigung und Rechnung von Euch?

Nach Deiner Bestellung bekommst Du automatisch Deine Bestellbestätigung und die dazugehörige Rechnung an die von Dir angegebene E-Mail-Adresse zugesendet. Du musst Dich also um nichts kümmern. Du hast keine automatische E-Mail bekommen - schau doch bitte sicherheitshalber in Deinem Spam-Ordner nach oder schreibe uns an bestellung@wonnewerkstatt.de.

Wie erhalte ich ein Retouren Label?

Du möchtest unbeschädigte und ungeöffnete Ware zurückschicken? Innerhalb von 14 Tagen nach Deiner Bestellung ist das kein Problem. Schreibe uns einfach an bestellung@wonnewerkstatt.de und fordere Dein Retouren Label an. Wir senden Dir dieses dann an Deine E-Mail-Adresse. Nach Eingang und Prüfung der von Dir retournierten Ware werden wir Deine Gutschrift in Höhe des Warenwertes überweisen.

Fragen zu unseren Produkten

Welche Produkte eignen sich für meine Haut?

Alle unsere Produkte besitzen im Reiter „Anwendung“ auch eine Empfehlung zur Eignung für die verschiedenen Hauttypen, daran kannst Du Dich gern orientieren. Für einen normalen Hautzustand ohne bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten eignen sich alle unsere Produkte. Hast du mit Allergien zu kämpfen, dann nutze gern unser Inhaltsstoffe-Lexikon, um Dich genauer über bestimmte Produkte zu informieren oder buche einen Beratungstermin bei unserem pharmazeutischen Fachpersonal. Für entzündliche und/oder chronische Hauterkrankungen beziehungsweise Problemhaut empfehlen wir unsere Pflegeserie „sensible Haut“, die ohne Duftstoffe und pflanzliche Allergene auskommt. Im Zweifelsfall raten wir Dir zur Rücksprache mit uns oder Deinem Arzt. Du hast noch weitere Fragen, dann kontaktiere uns unter beratung@wonnewerkstatt.de.

Welche Produkte können bei chronischen Hauterkrankungen, wie z.B. Neurodermitis eingesetzt werden?

Bei Neurodermitis und anderen Hauterkrankungen empfehlen wir unsere Pflegeserie „sensible Haut“, die speziell für entzündliche Hauterkrankungen entwickelt wurde. Die Produkte besitzen eine besonders milde Rezeptur ohne unnötige Allergene, wie Konservierungsstoffe, Duftstoffe oder ätherische Öle. Wir können Dir jedoch keine absolute Garantie einer Verträglichkeit geben, da jeder Mensch anders auf Pflegeprodukte reagiert. Bei Fragen oder Unsicherheiten nimm gern unsere Beratungsangebote in Anspruch oder halte Rücksprache mit Deinem behandelnden Arzt.

Kann die Babypflege auch bei empfindlicher Erwachsenenhaut eingesetzt werden?

Ja, die Babypflege kann auch bei empfindlicher, gereizter Erwachsenenhaut angewandt werden. Der enthaltene Hamamelisextrakt enthält wertvolle Gerbstoffe, die entzündungshemmend, adstringierend (zusammenziehend - wichtig bei nässenden Wunden) und reizmildernd wirken.

Gibt es Produkte, die ich während der Schwangerschaft oder Stillzeit meiden sollte?

Generell gilt: Alle unsere Produkte sollten entsprechend ihrer empfohlenen Anwendungsbeschreibung angewandt werden. Für Schwangere empfiehlt es sich, auf Produkte mit dem Wirkstoff „Retinol“ zu verzichten (aufgrund des hohen Vitamin-A-Anteils). Da dieser Stoff in keinem unserer Produkte enthalten ist, können Wonnewerkstatt-Produkte auch während der Schwangerschaft oder Stillzeit eingesetzt werden. Auf Böttger-Bitter-Produkte bitten wir in dieser Zeit jedoch zu verzichten.

Wie lange sind die Produkte haltbar?

Unsere Produkte haben unterschiedliche Haltbarkeiten - von 6 Monaten bis zu 30 Monaten. Warum ist das so? Bei einer Neuentwicklung orientieren wir uns allgemein an den gängigen Empfehlungen der Fachliteratur und wählen eher kurze Haltbarkeiten, um die Produktqualität und die Sicherheit des Anwenders zu gewährleisten. Um Haltbarkeitsverlängerungen zu erreichen, unterliegen unsere Produkte ständigen Qualitätskontrollen sowie regelmäßigen physikalischen und mikrobiologischen Stabilitätstestungen. Diese finden in enger Zusammenarbeit mit akkreditierten Prüflaboren statt.

Sind Wonnewerkstatt-Produkte vegan?

Welche unserer Produkte ausschließlich aus veganen Inhaltsstoffen bestehen,
kannst Du in den einzelnen Produktbeschreibungen erkennen. Ein paar wenige Produkte enthalten tierische Erzeugnisse wie Bienenwachs oder Schafswolle. 

Wie werden Inhaltsstoffe ausgewählt?

Wir legen großen Wert darauf, verträgliche und wirksame Rezepturen zu entwickeln, die wir als ApothekerInnen guten Gewissens an unsere Kunden verkaufen können. Außerdem unterliegen unser Handeln und unsere Produkte nicht irgendwelchen Zwängen oder Moden. Wir wollen nicht um jeden Preis "Bio" oder "Öko" oder "Schulmedizin" oder "Alternativ" sein. So kann für eine allergisch bedingte Problemhaut eine naturbelassene Bio-Kosmetik die maximale Belastung und Reizung bedeuten. Bei der Wahl unserer Substanzen wägen wir daher zwischen Verträglichkeit, Herkunft und Wirkung ab und treffen die für Dich beste Wahl. Mehr zu den einzelnen Stoffen findest Du übrigens im Lexikon.

Warum werden keine Glasverpackungen eingesetzt?

Wir sehen im Einsatz von Glasverpackungen zwei Problemfelder. Zum einen werden die meisten unserer Pflegeprodukte im Badezimmer eingesetzt und heruntergefallene Produkte mit Scherben bergen eine große Verletzungsgefahr. Zum anderen entsteht beim Einsatz von Glasverpackungen der Trugschluss einer besseren Recycelbarkeit, dem wir entgegenwirken wollen. Die meisten Glasverpackungen besitzen noch Kunststoffetiketten und -verschlüsse, die für das Recycling komplett entfernt werden müssten. Wir setzen bei unseren Verpackungen daher auf konsistente Systeme, die gut recycelt werden können. Zum Beispiel unsere vollständig entleerbaren Airless-Plastikspender mit Plastiketikett und Plastikkappe, die bedenkenlos in der gelben Tonne entsorgt und später in Deutschland automatisiert recycelt werden können.